Einzel- oder Gruppentraining


Sofern mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder eines Teams für eine Entwicklungsmaßnahme in Betracht kommen, stellt sich die Frage nach der Wahl des passenden Settings. Jeder einzeln, alle zusammen oder einige gemeinsam?

Für die Entscheidung sind folgende Aspekte wichtig:

  • Wie viele Mitarbeiter sind betroffen?
  • Gibt es zentrale Mitarbeiter, die als Multiplikatoren dienen sollen?
  • Wie ist das Arbeitsverhältnis der Betroffenen zueinander: stehen sie im Wettbewerb zueinander, sind sie voneinander abhängig?
  • Wie ist die Persönlichkeit der betroffenen Mitarbeiter geprägt: haben Sie eine ähnliche Entwicklungsgeschichte oder sehr unterschiedliche Lebensläufe (Alter, Bildungsweg, Betriebswechsel etc.) ?
  • Wie viel Zeit steht für die Veränderung zur Verfügung? Wie dringend ist der Veränderungsbedarf?
  • Über welche personellen Ressourcen verfügen Sie? Können alle betroffenen Mitarbeiter gleichzeitig einbezogen werden – oder nacheinander, weil sonst der Betriebsablauf stockt?

Vorteile des Einzeltrainings sind:

Die zielgenaue Berücksichtigung des Bildungsstandes des Mitarbeiters, die Vertraulichkeit des Lernsettings und eine nur geringe Beeinträchtigung des Betriebsablaufes durch die Weiterbildung.

 

Vorteile des Gruppentrainings sind:

Bereicherung der Wissensmaterie durch die individuellen Beispiele und Erfahrungen. Hier gibt es oft Anstöße, die im Einzelcoaching nicht auftauchen. Das bereichert die Entwicklung, weil mehr praktische Möglichkeiten zugleich relevant werden, eine Eigendynamik entsteht durch die Teilnehmenden, die sich gegenseitig beraten und unterstützen können – auch wenn kein Kurstag ist. So bildet sich ein Team an Führungskräften weit über den Kurszeitraum hinaus.

Um beide Vorteile zu erlangen, ergänzen wir die Gruppentrainings mit Einzelterminen.